Linkempfehlungen zum Thema Sucht

Landesstelle für Suchtfragen

• Drugcom.de - Neuigkeiten

• Kiffen erhöht Risiko für Schäden am Zahnfleisch

Wer Cannabis konsumiert, hat einer aktuellen Studie zufolge ein erhöhtes Risiko für Parodontitis. Die Folgen sind Zahnfleischbluten, Entzündungen des Zahnfleischs bis hin zum Zahnverlust.

• Komplexe Verkehrssituationen überfordern bekiffte Fahrerinnen und Fahrer

Im Fahrsimulator hat ein kanadisches Forschungsteam die Fahrtüchtigkeit junger Erwachsener getestet. Insbesondere in komplexen Fahrsituationen waren noch Stunden nach dem Konsum von Cannabis schlechtere Fahrleistungen nachweisbar.

• GHB-Koma könnte Gehirn schädigen

Konsumierende riskieren einer aktuellen Studie zufolge möglicherweise Hirnschäden, wenn sie im Rausch häufiger bewusstlos werden.

• Ist Cannabis eine Ursache für psychische Erkrankungen?

Kiffen kann Angst auslösen, manchmal sogar Panik. In der Regel normalisiert sich die Stimmung wieder mit dem Nachlassen der Wirkung. Zuweilen bleibt die Grundstimmung jedoch getrübt. Oder psychotische Symptome belasten die Betroffenen noch weit über den Konsum hinaus. Könnte Kiffen womöglich die Ursache für psychische Erkrankungen sein?

• Rattengift in Legal Highs

In den USA hat sich eine Serie von Fällen ereignet, in denen Personen unter schweren Blutungen litten. Alle Betroffenen hatten synthetische Cannabinoide konsumiert, die vermutlich mit Rattengift gestreckt waren.