Linkempfehlungen zum Thema Sucht

Landesstelle für Suchtfragen

• Drugcom.de - Neuigkeiten

• 01.06.19 | Die Deutschen und ihre Drogen

Am 26. Juni ist Weltdrogentag. Alljährlich warnt das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung vor den schädlichen Folgen des Drogenkonsums. In erster Linie werden damit illegale Drogen angesprochen. Doch die größten gesundheitlichen Probleme werden in Deutschland vor allem durch die legalen Drogen Alkohol und Tabak sowie durch psychoaktive Medikamente verursacht.

• 29.05.19 | Bleibende Halluzinationen nach LSD-Trip

Halluzinationen können manchmal noch Monate nach dem Konsum von Halluzinogenen wie LSD auftreten. Das als Flashback bekannte Phänomen kann mitunter den Alltag schwer belasten, wie eine Fallstudie zeigt.

• 22.05.19 | Blackout nach Alkohol kann Vorbote einer Abhängigkeit sein

Rauschtrinken kann einen Blackout zur Folge haben. Das ist bekannt. Eine Längsschnittstudie aus der Schweiz weist nun darauf hin, dass der alkoholbedingte Filmriss möglicherweise Vorbote einer späteren Abhängigkeitsentwicklung ist.

• 15.05.19 | MDMA-Dosis in Ecstasypillen kann stark schwanken

Das Risiko liegt in der Ungewissheit. Nicht nur kann die Dosis MDMA stark schwanken, je nach Beschaffenheit der Pille kann der Ecstasy-Wirkstoff auch zeitlich verzögert freigesetzt werden. Ein britisches Forschungsteam hat Ecstasypillen analysiert, die zwischen 2001 und 2018 auf dem Markt waren.

• 08.05.19 | Kein zwangsläufiger Führerscheinentzug bei Cannabiskonsum

Wer bekifft Auto oder Motorrad fährt und sich dabei erwischen lässt, verliert in der Regel seinen Führerschein. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden, dass der "Lappen" bei einem erstmaligen Verstoß nicht automatisch eingezogen werden darf.