Linkempfehlungen zum Thema Sucht

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Suchtprävention

Landesstelle für Suchtfragen

• Drugcom.de - Neuigkeiten

• 18.01.19 | Sport verbessert kognitive Leistungen nach Ausstieg aus Cannabiskonsum

Sport hält nicht nur fit. Regelmäßige körperliche Ertüchtigung hilft auch unseren grauen Zellen auf die Sprünge. Einer aktuellen Studie zufolge scheinen sich die Hirnleistungen von ausstiegswilligen Kiffern stärker zu erholen, wenn sie regelmäßig Sport treiben.

• 11.01.19 | Führt Kiffen zu Verhaltensauffälligkeiten oder umgekehrt?

Manche Jugendliche schwänzen die Schule, begehen Diebstahl oder fallen in anderer Weise öfter negativ auf. Könnte der frühe Konsum von Cannabis eine Ursache für solche Verhaltensauffälligkeiten sein? Eine US-amerikanische Längsschnittstudie hat sich mit dieser Frage befasst.

• 04.01.19 | Söhne von rauchenden Vätern haben schlechtere Samenqualität

Rauchende Männer schaden nicht nur sich selbst, auch die Samenqualität ihrer Söhne kann sich einer aktuellen Studie zufolge verschlechtern.

• 01.01.19 | Wie ein Paradies für Ratten das Verständnis von Sucht veränderte

Drogen können süchtig machen. Das ist klar. Aber ist es die Droge allein, die eine Art Schalter im Körper umlegt und so eine Sucht erzeugt? In den 1970er Jahren hat sich ein Forschungsteam um den kanadischen Psychologen Bruce Alexander dieser Frage gestellt und eine bis heute diskutierte Reihe an Experimenten mit Ratten durchgeführt.

• 28.12.18 | Gedächtnis erholt sich bei Abstinenz vom Kiffen

In einer Studie hat sich die Merkfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits nach einer Woche Abstinenz vom Cannabiskonsum verbessert.