Linkempfehlungen zum Thema Sucht

Landesstelle für Suchtfragen

• Drugcom.de - Neuigkeiten

• Was Kiffern hilft, mit dem Kiffen aufzuhören

Cannabiskonsum kann Probleme bereiten. Da hilft mitunter nur der Ausstieg oder zumindest eine deutliche Reduktion. Zwei Forscher aus Kanada haben Betroffene dazu befragt, was ihnen dabei geholfen hat.

• Rauschtrinken könnte Knochendichte bei jungen Frauen beeinträchtigen

Wenn junge Frauen sich regelmäßig betrinken, könnte ihre Knochendichte darunter leiden. Knochenbrüche im späteren Leben können die Folge sein.

• Kann Kiffen ein amotivationales Syndrom auslösen?

Antriebslos dümpeln sie in den Tag hinein. Das stereotype Bild vom demotivierten Kiffer wurde in den 1960er Jahren geprägt und hält sich teils bis heute. Oder gibt es tatsächlich ein so genanntes amotivationales Syndrom durch Cannabiskonsum? Neuere Studien werfen die Frage auf, ob nicht doch ein Körnchen Wahrheit hinter dem Klischee steckt.

• Wie die soziale Phobie problematischen Cannabiskonsum fördert

Bekannt ist, dass sozial ängstliche Menschen stärker gefährdet sind, eine Cannabisabhängigkeit zu entwickeln. Eine neue Studie hat Hinweise dafür geliefert, welcher psychologische Mechanismus der Problematik zugrundliegen könnte.

• Kiffen statt Rauchen?

In den USA rauchen immer weniger Menschen Zigaretten. Im Gegenzug ist dort der Anteil der Personen, die täglich Cannabis konsumieren, gestiegen. Gibt es womöglich einen Zusammenhang?